AWO Themenjahr „Für Menschen nach der Flucht. Miteinander in Würde leben“

AWO Themenjahr „Für Menschen nach der Flucht. Miteinander in Würde leben“ - vier Porträts von Migranten, Logo AWO Themenjahr 2016 und #nachderflucht

Mit diesem Themenjahr setzt die AWO in Deutschland ein Zeichen. „Für Menschen nach der Flucht. Miteinander in Würde leben.“ drückt die starke Haltung der AWO aus, die sich klar für

• Migration, Pluralismus und Hilfe für Bedürftige,
  • eine Nachhaltige Integration der Flüchtlinge und Neuankömmlinge und
  • die Auseinandersetzung mit Rassismus

einsetzt.

Um auf das Thema aufmerksam zu machen, sind große teilweise bundesweit stattfindende Kampagnen entstanden:

• AWO Aktionswoche „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“
  • AWO gegen Rassismus
  • AWO-Patenschaften für Flüchtlinge

Der Beteiligung sind fast keine Grenzen gesetzt. Die lokalen AWO Vereine sind aufgerufen worden, sich zusätzlich selbst Beiträge zur Umsetzung des Themenjahr zu überlegen, die auf das regionale Umfeld abgestimmt sind. Infos hierzu finden Sie auf den Websites der lokalen AWO Vereine.

Infos zum Themenjahr

Generell veröffentlicht die AWO alle Infos rund um das Themenjahr auf der Website www.kampagnen.awo.org. Neben einer Positionsformulierung der AWO in Deutschland zu Flucht, Asyl und Teilhabe an der Gesellschaft gibt es hier Erklärungen zu den einzelnen Kampagnen, Fotos und Videos und einen Blog mit Berichten von durchgeführten Veranstaltungen. Eine Übersicht über die Aktionsorte in ganz Bayern bietet die interaktive Karte. Im Shop stehen Marketing-Materialien wie Plakate, Karten, Bilder für soziale Netzwerke, Logos etc. für die einzelnen Aktionen als Downloads zur Verfügung.

In den sozialen Netzwerken finden Sie weitere Infos und spannende Diskussionen:
AWO Bundesverband auf Facebook
#echtawo auf Facebook