Fach- und Netzwerktag AWO Thema: Für Menschen nach der Flucht. Miteinander in Würde leben.

AWO Themenjahr "Für Menschen nach der Flucht. Miteinander in Würde leben" - vier Porträts von Migranten, Logo AWO Themenjahr 2016 und #nachderflucht

In unserer AWO gibt es eine Vielzahl von gelungenen Beispielen für das Engagement für Flüchtlinge. Dieses wertvolle Ehrenamt gilt es zu fördern und zu vernetzen und eine wertschätzende Bleibe- und Integrationskultur zu schaffen.

Das war der Anlass für den Fach- und Netzwerktag am 15. April 2016 im AWO Landesverband. Initiator der Veranstaltung war der Landesfachausschuss Organisation der AWO in Bayern, begleitet wurde das „AWO Thema“ vom Projekt des Landesverbandes „Engagement macht Schule“ (Ein Projekt zur Förderung der Vereins- und Vorstandsarbeit).

Aktuelle Infos und netzwerken auf allen Ebenen

An dem Freitagnachmittag nahmen weit über 60 Ehren- und Hauptamtliche aus der Bayerischen AWO teil. Sie kamen aus den Kreisverbänden, Ortsvereinen und Einrichtungen. Auch das Jugendwerk und die Hans-Weinberger-Akademie waren mit dabei. Für die Besucher gab es zum einen aktuelle Informationen zum Engagement für geflüchtete Menschen. Zum anderen förderte die Veranstaltung den Austausch und die Vernetzung der haupt- und ehrenamtlichen Akteure.

Der AWO Landesvorsitzende Prof. Dr. Thomas Beyer eröffnete den Nachmittag  und rief alle Ebenen der Bayerischen AWO dazu auf, sich deutlich gegen Rassismus und rechte Tendenzen zu positionieren.

Das Bild zeigt die Zuhoerer des Fach- und Netzwerktag für Flüchtlinge

Wie sieht nun gelingendes Ehrenamt für geflüchtete Menschen aus? Das stellen den Teilnehmenden anschließend zwei AWO Ortvereine und ein AWO Kreisverband vor, die sich hochengagiert vor Ort einbringen:

• AWO Kreisverband Tirschenreuth e.V.
  • AWO Ortsverein Füssen-Schwangau e.V.
  • AWO Ortsverein Arzberg/Schirnding e.V.

Um konkrete Fragstellungen zu bearbeiten ging es dann in die Workshops: Referentinnen und Referenten aus der AWO diskutierten mit den Teilnehmenden zum Beispiel unterschiedliche Wertvorstellungen oder die Chancen und Stolpersteine der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen. Besonders gut kam der „Markt der Möglichkeiten an“: Bei einem Imbiss konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Referentinnen und Referenten in lockerer Runde austauschen und Kontakte intensivieren.

Das Bild zeigt eine Vortragende der AWO

Dokumentation und Materialien

Das Programm der Veranstaltung, die Erfolgsbeispiele der AWO Vereine und die Workshop Präsentationen finden Sie rechts unter dem Punkt "Download".