Hauptinhalt Arbeit
Arbeiten und vorsorgen
Die meisten Menschen in Deutschland gehen arbeiten.
Damit sie genug Geld zum Leben haben.
Für sich und ihre Familien.
![Das Bild zeigt einen Menschen vor einer Maschine. Das Bild zeigt einen Menschen vor einer Maschine.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Arbeit_an_Maschine_klein_0d820bb53e.png)
Hauptinhalt
Die Menschen geben einen Teil von ihrem Lohn
für die Vorsorge aus.
Zum Beispiel zahlen sie Geld in die Kranken-Kasse.
Damit sie immer zum Arzt gehen können.
Und damit sie auch dann genug Geld haben,
wenn sie mal lange krank sind.
Die Menschen zahlen auch Geld in die Renten-Kasse.
Damit sie später eine gute Rente bekommen.
![Das Bild zeigt zwei alte Menschen. Die alten Menschen bekommen Geld. Das Bild zeigt zwei alte Menschen. Die alten Menschen bekommen Geld.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Rente_10c23b60b8.png)
Arbeit ist wichtig
Es ist wichtig, dass man eine Arbeit hat.
Damit man genug Geld zum Leben verdient.
Und für die Vorsorge.
Darum muss Arbeit gerecht bezahlt werden.
![Das Bild zeigt viele Geldscheine. Das Bild zeigt viele Geldscheine.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Geld_viel_klein_ebab65d373.png)
Hauptinhalt
Aber es gibt noch mehr Gründe,
warum eine Arbeit wichtig ist:
- Wer eine Arbeit hat, fühlt sich meistens gut.
Denn dann gehört man dazu.
Das heißt, man hat Kollegen.
Und man hat eine wichtige Aufgabe. - Wer keine Arbeit hat, ist oft traurig.
- Und fühlt sich ausgeschlossen.
![Dsa Bild zeigt viele Menschen mit Arbeitsblättern in der Hand. Dsa Bild zeigt viele Menschen mit Arbeitsblättern in der Hand.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Beirat_Angehoerige_d9c02a80b2.png)
Das will die AWO erreichen
Niemand soll von der Arbeit ausgeschlossen werden.
Niemand soll von dem guten Gefühl ausgeschlossen werden,
dass man dazugehört.
Und eine wichtige Aufgabe hat.
![Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hebt ihren Zeigefinger hoch. Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hebt ihren Zeigefinger hoch.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Achtungzeichen_82b62563c1.png)
Hauptinhalt
Aber leider werden viele Menschen ausgeschlossen.
Zum Beispiel Menschen mit einer Behinderung.
Oder Menschen, die seelisch krank sind.
![Das Bild zeigt einen Rollstuhlfahrer. Der Rollstuhlfahrer beobachtet eine Gruppe von Menschen. Das Bild zeigt einen Rollstuhlfahrer. Der Rollstuhlfahrer beobachtet eine Gruppe von Menschen.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Ausgrenzen_Behinderung_875cae61a4.png)
Hauptinhalt
Die AWO Bayern möchte allen Menschen helfen,
die keine Arbeit haben.
Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung.
Dafür macht die AWO Bayern viele Angebote:
- Zum Beispiel gibt es Werk-Stätten
für Menschen mit Behinderung. - Zum Beispiel gibt es Kurse für Menschen,
die lange arbeitslos waren.
In den Kursen können sich die Menschen
auf einen neuen Arbeits-Platz vorbereiten.
![Menschen sitzen an Tischen. Vor den Menschen steht ein Lehrer. Menschen sitzen an Tischen. Vor den Menschen steht ein Lehrer.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Kurs_bfc00cb942.png)
Hauptinhalt
Auch die Arbeit-Geber müssen mithelfen.
Und in den Betrieben mehr Arbeits-Plätze schaffen.
Zum Beispiel für Menschen mit Behinderung.
Damit alle Menschen einen guten Arbeits-Platz bekommen.
Und niemand von der Arbeit ausgeschlossen wird.
![Hinter einem Bürotisch sitzt eine Frau. Die Frau hat feine Kleidung an. Hinter einem Bürotisch sitzt eine Frau. Die Frau hat feine Kleidung an.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Chefin_620f400186.png)
Arbeit und Freizeit
Nicht jede Arbeit ist gut.
Manchmal werden die Menschen bei der Arbeit ausgenutzt.
Und bekommen zum Beispiel zu wenig Geld.
Das ist nicht gut.
![Das Bild zeigt einen Geldbeutel. In dem Geldbeutel sind wenige Münzen. Das Bild zeigt einen Geldbeutel. In dem Geldbeutel sind wenige Münzen.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Portmonee_98392c57ea.png)
Die AWO sagt:
- Arbeit soll gerecht bezahlt werden.
- Jeder soll von seiner Arbeit leben können.
- Niemand soll so viel arbeiten müssen,
dass er davon krank wird. - Die Arbeits-Zeit darf nicht zu lang sein.
Die Menschen sollen auch noch Zeit haben
für die Familie.
Und für Freunde.
![Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hebt ihren Zeigefinger hoch. Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hebt ihren Zeigefinger hoch.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Achtungzeichen_82b62563c1.png)
Hauptinhalt
Die AWO Bayern hält sich auch selbst an diese Punkte.
Denn die AWO Bayern ist selbst
ein großer Arbeit-Geber.
Das heißt: Viele Menschen arbeiten dort.
Die AWO Bayern will, dass es diesen Menschen gut geht.
![Das Bild zeigt das AWO-Logo. Das Bild zeigt das AWO-Logo.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_AWO-Logo_mit_Text_klein_8d5cc77387.jpg)
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013