Hauptinhalt Gesundheit
Gesund sein
Gesund sein ist für alle Menschen wichtig.
Wenn wir gesund sind,
dann fühlen wir uns wohl.
Die AWO sagt:
Gesund sein hat nicht nur mit dem Körper zu tun.
Gesund sein hat mit vielen Dingen zu tun.
Gesund ist man:
- Wenn es dem Körper gut geht.
- Und wenn es der Seele gut geht.
- Und wenn man sich geborgen fühlt.
Zum Beispiel in der Familie.
Oder bei den Freunden.
Gesund werden
Die AWO hilft kranken Menschen,
damit sie wieder gesund werden.
Die AWO hat viele Angebote für kranke Menschen.
Egal ob der Körper krank ist.
Oder die Seele.
Zum Beispiel gibt es Kranken-Häuser.
Dort wird man gepflegt,
bis man wieder gesund ist.
Zum Beispiel wenn man eine Operation hatte.
Und es gibt zum Beispiel Einrichtungen
für seelisch kranke Menschen.
Gesund aufwachsen
Die AWO hat auch Angebote für gesunde Menschen.
Zum Beispiel hat die AWO viele Kinder-Gärten.
Die AWO achtet darauf,
dass die Kinder in den Kinder-Gärten gesund aufwachsen.
Und gesund bleiben.
Am Körper.
Und in der Seele.
Zum Beispiel gibt es immer gesundes Essen.
Und die Kinder machen Sport.
Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die AWO Bayern ist auch ein großer Arbeit-Geber.
Mit vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Auch sie sollen gesund bleiben.
Das ist für die AWO sehr wichtig.
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013