Hauptinhalt Jugend
Hauptinhalt
Es verändert sich ganz schön viel.
Im Leben von Jugendlichen.
- Die Schule geht zu Ende.
- Die Berufs-Ausbildung fängt an.
- Viele verlieben sich zum ersten Mal.
- Viele ziehen in die erste eigene Wohnung.
![Das Bild zeigt ein junges Mädchen. Sie trägt auffällige Kleidung. Das Bild zeigt ein junges Mädchen. Sie trägt auffällige Kleidung.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Jugendliche_8483ac3b28.png)
Hauptinhalt
Es gibt viele Fragen.
Und es ist viel zu tun.
Die Jugendlichen brauchen Unterstützung.
Zum Beispiel von ihrer Familie.
Und von ihren Freunden.
Auch der Staat muss die Jugendlichen unterstützen.
Zum Beispiel muss der Staat für eine gute Ausbildung sorgen.
![Ein Vater und sein Sohn umarmen sich. Ein Vater und sein Sohn umarmen sich.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Freundschaft_Maenner_ae81d8acc9.png)
Die Jugend-Werke von der AWO
Auch die AWO Bayern unterstützt die Jugendlichen.
Es gibt viele Angebote.
Zum Beispiel die Jugend-Werke von der AWO.
Bei den Jugend-Werken können alle Jugendlichen mitmachen.
Hier finden sie viele Freunde.
Sie können zum Beispiel zusammen feiern.
Oder zusammen verreisen.
Oder über politische Sachen sprechen.
Zum Beispiel über die Rechte von Kindern und Jugendlichen.
![Viele Jugendliche tanzen. Viele Jugendliche tanzen.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Disko_5a762c9f76.png)
![Viele Jugendliche sitzen in einem Kreis. Sie reden miteinander. Viele Jugendliche sitzen in einem Kreis. Sie reden miteinander.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Gespraechsrunde_ba4b55ba7f.png)
Eine Ausbildung bei der AWO
Die AWO bietet noch mehr an.
Jugendliche können bei der AWO
eine Ausbildung machen.
Zum Beispiel können sie Erzieher oder Erzieherin werden.
Oder sie können lernen, wie man alte Menschen pflegt.
In vielen Einrichtungen von der AWO gibt es Ausbildungs-Plätze.
![Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau spielt mit einem Kind. Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau spielt mit einem Kind.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Spielen_mit_Kind_f90a388698.png)
Hauptinhalt
Zum Beispiel an der Hans-Weinberger-Akademie.
Die Hans-Weinberger-Akademie
ist eine Bildungs-Einrichtung von der AWO Bayern.
Hier kann man verschiedene Berufe lernen.
Oder Weiter-Bildungen machen.
![Das Bild zeigt das Logo der Hans-Weinberger-Akademie. Das Bild zeigt das Logo der Hans-Weinberger-Akademie.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_HansWeinbergerAkademie_Logo_a6c36cafe3.gif)
Freiwilliges Soziales Jahr
Jugendliche können auch ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist FSJ.
Bei einem FSJ arbeiten Jugendliche
in großen Unternehmen mit.
Zum Beispiel bei der AWO.
Sie können ausprobieren,
welcher Beruf ihnen Spaß macht.
Die Jugendlichen arbeiten ungefähr für 1 Jahr.
Sie bekommen keinen richtigen Lohn.
Sondern nur ein kleines Taschen-Geld.
![Ein junger Mann und eine alte Frau gehen spazieren. Der junge Mann stützt die alte Frau. Daneben zeigt das Bild durchgestrichene Geldscheine.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Ehrenamt_0a6fadb48e.png)
Jugendliche haben manchmal große Probleme
Erwachsen werden ist ganz schön schwer.
Manchmal gibt es große Probleme.
Die man alleine nicht lösen kann.
Zum Beispiel:
- Wenn man zu viele Schulden hat.
- Wenn man Drogen nimmt.
- Wenn man große Angst hat.
Zum Beispiel weil man schwul ist.
Und sich nicht traut, das offen zu sagen.
![Ds Bild zeigt eine Spritze. Ds Bild zeigt eine Spritze.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Spritze_47e6381f9e.png)
![Das Bild zeigt zwei Männer. Die Männer küssen sich. Das Bild zeigt zwei Männer. Die Männer küssen sich.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Kuessende_Maenner_1aa8eb8f2a.png)
Hauptinhalt
Die AWO hilft den Jugendlichen.
Es gibt viele Angebote.
Zum Beispiel können sich die Jugendlichen
bei der AWO beraten lassen.
![Zwei Männer sitzen an einem Tisch. Ein Mann redet und erklärt dem anderen etwas. Zwei Männer sitzen an einem Tisch. Ein Mann redet und erklärt dem anderen etwas.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Beratung_1_4cfd6b9744.png)
Hans-Weinberger-Akademie
An der Hans-Weinberger-Akademie
kann man eine Berufs-Ausbildung machen.
Zum Beispiel als Erzieher oder Erzieherin.
Oder man kann eine Weiter-Bildung machen.
Man kann auch studieren.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Möchten Sie mehr über die Angebote
von der Hans-Weinberger-Akademie wissen?
Besuchen Sie unsere Seite im Internet!
Die Adresse ist: www.hwa-online.de
![Das Bild zeigt das Logo der Hans-Weinberger-Akademie. Das Bild zeigt das Logo der Hans-Weinberger-Akademie.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_HansWeinbergerAkademie_Logo_a6c36cafe3.gif)
![Das Bild zeigt eine Weltkugel und drei Computer. Die Computer sind miteinander verbunden. Das Bild zeigt eine Weltkugel und drei Computer. Die Computer sind miteinander verbunden.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Internet_8ed4a25000.png)
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013