Hauptinhalt Menschen in besonderen Lebenslagen
Wir sind gut abgesichert
Die Menschen in Deutschland
sind ziemlich gut abgesichert.
Sie sorgen vor,
falls es ihnen mal nicht so gut geht.
Es gibt zum Beispiel Versicherungen,
in die alle Bürger einzahlen.
Zum Beispiel die Arbeitslosen-Versicherung.
Oder die Kranken-Versicherung.
Die Vorteile sind:
- Wer arbeitslos ist, bekommt Arbeitslosen-Geld.
- Wer krank ist, kann sich behandeln lassen.
Und muss dafür kein Geld zahlen.
Auch der Staat hilft.
Zum Beispiel wenn jemand gar kein Geld mehr hat.
Dann gibt es Sozial-Hilfe vom Staat.
![Das Bild zeigt ein Haus. Auf dem Haus steht groß Amt. Daneben sind Geldscheine. Das Bild zeigt ein Haus. Auf dem Haus steht groß Amt. Daneben sind Geldscheine.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Grundsicherung_f822b5eabb.png)
![Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hat einen weißen Doktor-Mantel an. Das Bild zeigt eine Frau. Die Frau hat einen weißen Doktor-Mantel an.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Aerztin_60a9ef562d.png)
Hauptinhalt
Das heißt, wir leben ziemlich sicher.
Niemand muss Angst haben, dass er verhungert.
Oder seine Wohnung verliert.
Wer Hilfe braucht, der bekommt Hilfe.
Zum Beispiel Familien.
Oder Menschen mit Behinderung.
Es gibt viele Angebote in Deutschland.
Zum Beispiel auch von der AWO.
![Das Bild zeigt einen erwachsenen Mann, eine erwachsene Frau und ein junges Mädchen. Es zeigt auch eine Frau im Rollstuhl. Das Bild zeigt einen erwachsenen Mann, eine erwachsene Frau und ein junges Mädchen. Es zeigt auch eine Frau im Rollstuhl.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Eltern_mit_Kind_Rollstuhlfahrerin_9f6537123c.png)
Besonders große Probleme
Manchmal sind die Probleme zu groß.
Oder zu viele Probleme kommen auf einmal.
Zum Beispiel, wenn man viele Schulden hat.
Und dann auch noch arbeitslos wird.
Manche Menschen wissen dann nicht mehr,
was sie tun sollen.
Sie sind sehr verzweifelt.
Manche Menschen stehlen dann sogar.
Oder tun etwas anderes Verbotenes.
![Das Bild zeigt das Gesicht von einem Mann. Er ist traurig. Das Bild zeigt das Gesicht von einem Mann. Er ist traurig.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_depressiv_mann_b1705f903c.png)
![Das Bild zeigt eine Frau mit einer Handtasche. Eine Hand greift in die Handtasche. Die Hand zieht einen Geldbeutel heraus. Das Bild zeigt eine Frau mit einer Handtasche. Eine Hand greift in die Handtasche. Die Hand zieht einen Geldbeutel heraus.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Stehlen_41824619eb.png)
Hauptinhalt
Diese Menschen sind oft allein.
Das heißt, sie haben keine Freunde mehr.
Und keine Kollegen mehr.
Vielen von ihnen fehlt die Kraft,
sich Hilfe vom Staat zu holen.
![Ein Mann sitzt an einem Tisch. Er ist alleine. Ein Mann sitzt an einem Tisch. Er ist alleine.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Einsam_f9f55a8253.png)
Angebote von der AWO
Die AWO Bayern hilft diesen Menschen.
Überall in Bayern gibt es Einrichtungen von der AWO.
Alle Menschen können dort hingehen.
Und Hilfe bekommen.
Zum Beispiel Menschen,
die keine Wohnung mehr haben.
Oder Menschen aus fremden Ländern,
die nach Deutschland geflohen sind.
Weil in ihrer Heimat Krieg ist.
Die AWO Bayern verurteilt diese Menschen nicht.
Die AWO Bayern hilft diesen Menschen gern.
![Das Bild zeigt zwei Frauen. Eine Frau ist traurig. Die andere Frau umarmt sie. Das Bild zeigt zwei Frauen. Eine Frau ist traurig. Die andere Frau umarmt sie.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Troesten_0675de6b71.png)
![Das Bild zeigt das AWO-Logo. Das Bild zeigt das AWO-Logo.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_AWO-Logo_mit_Text_0f9a7b1169.jpg)
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013