Hauptinhalt Zukunft des Sozialstaates
Sozial-Staat
Deutschland ist ein Sozial-Staat.
Das steht im Grund-Gesetz.
![Das Bild zeigt ein Buch. Auf dem Buch ist ein Zeichen für Gesetzes-Paragraf. Das Bild zeigt ein Buch. Auf dem Buch ist ein Zeichen für Gesetzes-Paragraf.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Gesetzbuch_f628e49d9f.png)
Sozial-Staat heißt:
Der Staat muss alles dafür tun,
damit die Bürger und Bürgerinnen gut versichert sind.
Und genug Geld zum Leben haben.
Auch wenn sie mal nicht arbeiten können.
- Zum Beispiel wenn sie krank sind.
Dann bekommen sie weiter ihren Lohn. - Zum Beispiel wenn sie arbeitslos werden.
Dann bekommen sie Arbeitslosen-Geld.
![Das Bild zeigt ein Haus. Auf dem Haus steht groß Amt. Daneben sind Geldscheine. Das Bild zeigt ein Haus. Auf dem Haus steht groß Amt. Daneben sind Geldscheine.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Grundsicherung_f822b5eabb.png)
Sozial-Staat heißt auch:
Der Staat muss alles dafür tun,
damit das Land gerecht ist.
- Zum Beispiel darf jeder Bürger wählen.
Nicht nur Bürger, die viel Geld haben. - Zum Beispiel bekommt jedes Kind eine gute Schul-Bildung.
Nicht nur Kinder von reichen Eltern.
![Das Bild zeigt eine Kiste. In der Kiste ist ein Loch. In das Loch passt ein Wahl-Zettel hinein. Das Bild zeigt eine Kiste. In der Kiste ist ein Loch. In das Loch passt ein Wahl-Zettel hinein.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Wahl_22a4211230.png)
Hauptinhalt
Das ist die Pflicht von einem Sozial-Staat.
Dafür muss der Staat sorgen:
Alle Menschen im Land
sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
![Das Bild zeigt eine Karte von Deutschland. Auf die Karte sind viele Gesichter gemalt. Das Bild zeigt eine Karte von Deutschland. Auf die Karte sind viele Gesichter gemalt.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Menschen_in_Deutschland_e783618635.png)
Die AWO unterstützt den Sozial-Staat
Die AWO findet den Sozial-Staat sehr wichtig.
Sie unterstützt den Sozial-Staat mit vielen Angeboten.
Zum Beispiel mit Beratungs-Stellen.
Und Kinder-Gärten.
Und Pflege-Heimen für alte Menschen.
![Das Bild zeigt das AWO-Logo. Das Bild zeigt das AWO-Logo.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_AWO-Logo_klein_e80f8f082c.jpg)
Der Sozial-Staat muss bleiben
Der Sozial-Staat bleibt auch in Zukunft wichtig.
Immer mehr Menschen werden in Zukunft
fremde Hilfe brauchen.
- Zum Beispiel weil es immer mehr alte Menschen
in Deutschland gibt.
Und diese Menschen betreut werden müssen. - Zum Beispiel, weil junge Menschen
immer mehr arbeiten müssen.
Und keine Zeit mehr haben, ihre Eltern zu pflegen.
Und weniger Zeit für ihre Kinder haben.
![Das Bild zeigt viele alte Menschen. Die alten Menschen haben graue Haare. Manche haben einen Geh-Stock. Das Bild zeigt viele alte Menschen. Die alten Menschen haben graue Haare. Manche haben einen Geh-Stock.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Menschen_alt_c487d804a3.png)
![Das Bild zeigt viele Kinder. Und einen Jugendlichen. Das Bild zeigt viele Kinder. Und einen Jugendlichen.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_Kinder_9c65926764.png)
Hauptinhalt
Darum bleibt der Sozial-Staat auch in Zukunft wichtig.
Es muss in Zukunft noch mehr Angebote geben.
Damit die Menschen weiter gut unterstützt werden.
Die AWO Bayern setzt sich dafür ein.
![Das Bild zeigt das AWO-Logo. Das Bild zeigt das AWO-Logo.](https://www.awo-bayern.de/fileadmin/redaktion/_processed_/csm_AWO-Logo_mit_Text_0f9a7b1169.jpg)
Wer hat die Texte in Leichte Sprache übersetzt?
Das AWO Büro Leichte Sprache Berlin.
Sie können dem AWO Büro Leichte Sprache eine Email schreiben.
Die Adresse ist: leichtesprache@awo.org
Die Internet-Adresse ist: www.leichtesprache.awo.org
Wer hat die Bilder erstellt?
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013