Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Von: Hassan Mohamed

Stand: 03. Januar 2021

"Wo Engagement für die Gemeinschaft stattfindet, sollte Transparenz gegenüber der Gemeinschaft selbstverständlich sein."

Die Träger der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Das Vertrauen unserer Mitglieder, Mitarbeitenden, Spender*innen, Fördermittelgeber und Freund*innen der AWO liegt uns sehr am Herzen. Von daher spielt auch das Thema Transparenz eine große Rolle in unserem Selbstverständnis. Folglich haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichten uns damit, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Informationen laut Selbstverpflichtungserklärung:

• 1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Arbeiterwohlfahrt
    Landesverband Bayern e.V.
    Edelsbergstraße 10

Tel.: 089/546754-0
    Fax: 089/547794-49
    www.awo-bayern.de

kontakt@awo-bayern.de

Gründungsjahr: 1925

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister VR 4165, München

• 2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Der AWO Landesverband Bayern e.V. hat ein umfassendes Regelwerk:

• Das Verbandsstatut ist unsere Verfassung für den gesamten
    • Das Grundsatzprogramm beschreibt unsere verbandlichen
    • Die Satzung regelt das Vereinsrecht im Landesverband.
    • Der AWO-Governance-Kodex regelt unsere verbandliche Compliance-Richtlinie.

Das Verbandsstatut, unsere Satzung und der AWO-Governance-Kodex können hier abgerufen werden. Das Grundsatzprogramm findet sich hier.

• 3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der AWO Landesverband Bayern e.V. ist durch den Freistellungsbescheid des Finanzamt für Körperschaften München vom 03.07.2023 Steuernummer 143/210/50239, abseits vom wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb von der Körperschaftssteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der § 51 ff. AO dient.

• 4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Mitglieder des engeren Landesvorstandes des AWO Landesverbandes sind:

Herr Bernhard Feuerecker

Frau Brigitte Protschka

Frau Nicole Schley

Herr Rudolf Schober

Herr Stefan Wolfshörndl

Herr Andreas Czerny

Informationen zu den Landesvorsitzenden und dem Landesgeschäftsführer finden Sie hier.

Weitere Organe sind die Landeskonferenz und der Landesausschuss. Die Zusammensetzung dieser beiden Organe ist der Satzung des Landesverbandes (hier) zu entnehmen .

• 5. Tätigkeitsbericht

Ein Tätigkeitsbericht findet sich im Verbandsbericht 2020

• 6. Personalstruktur

Im Jahr 2022 beschäftigte der Landesverband im Jahresdurchschnitt 26,9 Personen (Vollzeitäquivalent).

• 7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Erträge für das Jahr 2022 sind dem Auszug zum Jahresabschlussbericht zu entnehmen.

• 8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Aufwendungen für das Jahr 2022 sind ebenfalls dem Auszug zum Jahresabschlussbericht zu entnehmen.

• 9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Der AWO Landesverband Bayern e.V. ist ein eingetragener Verein und agiert somit als eigenständige juristische Person. Als Landesverband vertritt er u.a. die fachpolitischen Interessen der Gliederungen der Arbeiterwohlfahrt Bayerns auf der landespolitischen Ebene.

• 10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der Geber, bei dem die Zahlungen im Jahr 2022 mehr als 10 % ausmachten, war das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) für die Koordination und Umsetzung von Freiwilligem Sozialem Jahr und Bundesfreiwilligendienst.

Weitere Informationen zur Initiative Transparente Zivilgesellschaft finden sich hier: