Verband & Netzwerk

Landesweit verbunden

Mitgliederverband

Unsere über 50.000 Mitglieder bilden das Fundament der AWO in Bayern. Sie sind entweder Mitglied in einem der zahlreichen Ortsvereine oder, falls es keinen Ortsverein in unmittelbarer Nähe gibt, im nächsten Kreisverband aktiv.

Sämtliche AWO-Gliederungen sind entsprechend unseres demokratischen Selbstverständnisses rechtlich eigenständig und unabhängig, stehen aber unter Aufsicht der jeweils übergeordneten Ebene.

Die Menschen in den Ortsvereinen, Kreis- und Bezirksverbänden füllen unsere gemeinsamen Ziele in ihren Einrichtungen und Angeboten mit Leben. Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind die Werte, die alle Ebenen unserer Organisation verbinden – vom Ortsverein bis hin zum Bundesverband.

Aufbau des Mitgliederverbands

Die Ortsvereine sind Mitglied bei den Kreisverbänden und werden auf höherer Ebene politisch von ihnen vertreten. Diese wiederum sind Mitglied bei den Bezirksverbänden, die Mitglied im Landesverband sind.  Wir gliedern uns in 512 Ortsvereine, 83 Kreisverbände, fünf Bezirksverbände und einen Landesverband in Bayern.

Korporative Mitglieder

Organisationen mit sozialen Aufgaben können sich der Arbeiterwohlfahrt als korporatives Mitglied anschließen. Auch wenn Sie nicht Teil der AWO-Strukturen sind, können sie sich von ihr als Spitzenverband vertreten und beraten lassen. Unsere aktuellen korporativen Mitglieder sind:

• Hans-Weinberger-Akademie

Die Hans-Weinberger-Akademie (HWA) ist das renommierte AWO-Bildungsinstitut mit sieben Standorten in ganz Bayern.

• Sozialwerk Neu–Aumühle

Das Sozialwerk Neu–Aumühle unterstützt Menschen mit Behinderung und bietet Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

• Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) Landesverband Bayern

Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) Landesverband Bayern berät in sozialrechtlichen Fragen. Dieses Angebot steht auch AWO-Mitgliedern offen.

• LAG Mali

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Entwicklungshilfe Mali e.V. (LAG Mali) leistet seit vielen Jahren erfolgreiche Entwicklungsarbeit in Mali mit dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“.

• Projekte für Jugend- und Sozialarbeit e.V.

Der Verein „Projekte für Jugend- und Sozialarbeit e.V. (Projekteverein)“ zielt darauf ab, Ideen und Visionen zur Verbesserung der Situation von Menschen mit psychischer Erkrankung oder Behinderung zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Große Bedeutung hat dabei die Wiedereingliederung der Menschen in die Gesellschaft.

Das Landesjugendwerk der AWO Bayern

Das Jugendwerk ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband der AWO in Bayern. Es vertritt die Interessen und Rechte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und gibt dem Verband wichtige Impulse. Die AWO unterstützt das Jugendwerk und arbeitet mit ihm auf allen Ebenen in Gremien und vor Ort zusammen.

Du bist zwischen sieben und 30 Jahren jung und möchtest aktiv werden? Dann schau vorbei unter http://ljw-bayern.de/

Verbandsstruktur

Gut aufgestellt in Bayern

Organe des AWO LV Bayern

• Landeskonferenz

Alle vier Jahre findet die Landeskonferenz, das oberste Organ der AWO in Bayern, statt. Delegierte der bayrischen Bezirksverbände und korporativen Mitglieder aus ganz Bayern wählen unseren Landesausschuss und -vorstand. Auch das Jugendwerk, unsere Jugendorganisation, entscheidet mit. Die Landeskonferenz ist Ort inhaltlicher Debatten und Beschlüsse. Auch die Satzung des Landesverbands kann sie ändern.

• Landesausschuss

Der Landesausschuss unterstützt die Arbeit des Landesvorstands. Er trifft sich zweimal im Jahr und nimmt Berichte des Landesvorstands und der Landesgeschäftsführung entgegen und prüft diese. Er berät über weitreichende Entscheidungen wie die Aufnahme neuer und den Ausbau bestehender Arbeitsgebiete und gibt Empfehlungen ab.

•  Landesvorstand

Der Landesvorstand ist das Geschäftsführungsorgan der AWO in Bayern. Er berät und entscheidet über grundlegende Positionen und Strategien. Er beruft die*den Landesgeschäftsführer*in und die Landesfachausschüsse, die ihm bei seiner Arbeit mit Rat zur Seite stehen.

• Engerer Landesvorstand

Der engere Landesvorstand trifft kurz- und mittelfristige Entscheidungen und bereitet Sitzungen des Landesvorstands und des Landesausschusses vor. Mitglieder sind die*der Landesvorsitzende*n, drei Stellvertreter*innen sowie der*die Landesgeschäftsführer*in.

Brigitte Protschka

stellvertretende Landesvorsitzende

Bernhard Feuerecker

stellvertretender Landesvorsitzender

Rudolf Schober

stellvertretender Landesvorsitzender

Andreas Czerny

Stefan Wolfshörndl

Co-Landesvorsitzender der AWO Bayern

Nicole Schley

Co-Landesvorsitzende der AWO Bayern

• Landesfachausschüsse

Die Landesfachausschüsse beraten und unterstützen unseren Landesvorstand. Sie sammeln und konzentrieren die Meinungen in der AWO in Bayern und entwickeln strategische Themen weiter.

Folgende Landesfachausschüsse existieren:

• Pflege und Alter
    • Kinder, Jugend und Familie
    • Verbandspolitik und Mitgliederorganisation
Die AWO Bayern als sozialer Dienstleister

Organisation des Dienstleistungsbereichs

• Trägerkonferenz

Die Trägerkonferenz bringt jedes Jahr die Vertreter*innen der Trägerverbände der bayerischen Arbeiterwohlfahrt zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Positionen zu erarbeiten Der Landesverband vertritt dann die gemeinsamen Forderungen gegenüber Geldgeber*innen und politischen Entscheidungsträger*innen.

• Arbeitsgemeinschaften

Um unsere Themen gezielt anzugehen, haben wir Arbeitsgemeinschaften ins Leben gerufen, in der sich unsere Expert*innen aus der Praxis miteinander austauschen. Diese Gruppen, auch ARGEn genannt, treffen sich regelmäßig und stimmen sich miteinander ab über aktuelle Themen im Bereich der Pflege und Altenhilfe, der Unterstützung für Menschen mit Behinderung sowie der Angebote für Kinder und Jugendliche inklusive der Kindertageseinrichtungen. Auf dieser Grundlage verhandelt der Landesverband im Interesse der Träger und von deren Klient*innen und Mitarbeiter*innen mit Geldgeber*innen und politischen Entscheidungsträger*innen.

Deutschlandweit engagiert

Die AWO Bayern ist Teil eines großen AWO Netzwerks, das sich über ganz Deutschland erstreckt. Der AWO Bundesverband bündelt die Kräfte aller AWO-Verbände, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Wenn Du wissen möchtest, was die AWO deutschlandweit bewegt und wie wir uns zusammen für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzten, schau doch mal beim AWO Bundesverband vorbei.

AWO Bundesverband

Eingebunden in ein starkes Netzwerk

Kooperationen, Netzwerk und Partnerschaften

Der AWO Landesverband Bayern e.V. ist als eigenständiger Verband in einem großen Netz von starken Partner*innen eingebunden. Dieses Netzwerk verbindet AWO-Vereine in Bayern mit Fachverbänden und Organisationen, die uns nahestehen. Es fördert den direkten Austausch und die Zusammenarbeit untereinander. Gleichzeitig bringt es die gesamte AWO mit Partnerorganisationen in Kontakt, mit denen wir als AWO Landesverband Bayern e.V. zusammenarbeiten, um unserer eigenen Stimme noch mehr politisches Gewicht zu verleihen und Interessen zu bündeln.

Externe Netzwerke

Auf Landesebene arbeiten wir Hand in Hand mit anderen Akteuren der Wohlfahrtspflege zusammen. In diesen Netzwerken bündeln wir unsere Kräfte, um sozialpolitische Anliegen gemeinsam voranzutreiben und dadurch mehr Durchschlagskraft zu erlangen: