Über Uns:
AWO in Bayern

Für ein Bayern, in dem alle die Chance auf ein zufriedenes Leben haben.

Was uns antreibt

Mit rund 2.000 sozialen Angeboten bayernweit helfen wir Menschen zuverlässig und kompetent dabei, ihren Alltag zu meistern und Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen. Gleichzeitig setzen wir uns auf gesellschaftlicher und politischer Ebene für eine Welt ein, die von mehr Mitgefühl, Miteinander und Verständnis geprägt ist.

Alltagshilfe

In ganz Bayern betreibt die AWO professionelle Einrichtungen, die vielfältige soziale Dienstleistungen anbieten. Unser Team, bestehend aus rund 49.000 ehrenamtlichen und fest angestellten Mitarbeitenden, setzt sich täglich mit voller Kraft ein, um einen Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

Soziale Stimme

Als Bayerns soziale Stimme vertreten wir unsere Vision einer gerechten Gesellschaft lautstark und mit Leidenschaft. Wir fordern von der Politik mit Nachdruck ein, sich mehr an den grundlegenden Prinzipien des sozialen Rechtsstaates zu orientieren, in dem das Wohl aller im Mittelpunkt steht.

Engagement

Eine lebendige Demokratie braucht das Engagement ihrer Bürger*innen. Unsere Mitglieder, Ehrenamtlichen und Freiwilligen sind das Herzstück der AWO in Bayern. Mit ihrer Energie und ihrem Engagement füllen sie unsere Mission mit Leben.

Unsere Vision: eine Welt, die von mehr Mitgefühl, Miteinander und Verständnis geprägt ist.

Das WIR macht den Unterschied: Das Team des Landesverbands

Wir halten zusammen

„Bei der AWO Bayern zu sein, bedeutet für mich…“

„Ich arbeite gerne bei der AWO Bayern, weil hier Solidarität nicht nur ein Wort ist, sondern gelebte Realität – wir halten zusammen und machen den Unterschied.“
Stephanie Schwaß: Pädagogische Mitarbeiterin Freiwilligendienste, Landesverband
„… für Gleichheit in jeder Hinsicht zu kämpfen – hier zählt jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft oder Identität.“
Ilka Marks, Verwaltungsleitung Freiwilligendienste, Landesverband

Starke Werte für ein starkes Wir

Werte und Selbstverständnis

Unsere fünf Grundwerte sind das Fundament unseres Handelns bei der Arbeiterwohlfahrt. Sie dienen nicht nur als Leitprinzipien, sondern auch als gemeinsame Basis, die Mitglieder, Ehrenamtliche und Mitarbeitende zusammenbringt.

Mehr über das AWO-Selbstverständnis

Die Landesvorsitzenden der AWO Bayern

Stefan Wolfshörndl

Co-Landesvorsitzender der AWO Bayern

Stefan Wolfshörndl kommt aus einer AWO-Familie und ist leidenschaftlicher Verfechter sozialer Gerechtigkeit. Sein Anliegen ist es, allen Menschen eine Stimme zu geben, insbesondere denen, die sonst in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion oft zu kurz kommen.

Nicole Schley

Co-Landesvorsitzende der AWO Bayern

Nicole Schley setzt sich entschieden für gleiche Chancen für alle Menschen und mehr Miteinander ein. Sie lebt ihre Rolle mit großer Leidenschaft und zeichnet sich durch viel Empathie und ehrliches Interesse an ihren Mitmenschen und deren Geschichten, Sorgen und Bedürfnissen aus.

AWO Bayern in Zahlen

Bezirksverbände