AWO Landesverband Bayern

Ein Spitzenverband für ganz Bayern

Landesverband

Wir im AWO Landesverband Bayern mit Sitz in München sind das Sprachrohr für alle AWO-Gliederungen im Freistaat. Wir bündeln ihre Interessen und Positionen und sorgen dafür, dass diese bei politischen Entscheidungsträger*innen, Geldgeber*innen und in der Gesellschaft Gehör finden.

Unsere AWO-Familie in Bayern besteht aus fünf Bezirksverbänden: Niederbayern, Oberpfalz, Ober- und Mittelfranken, Oberbayern, Schwaben und Unterfranken. Jeder von ihnen arbeitet selbstständig und betreibt wichtige Einrichtungen und Dienste, die Menschen in Bayern unterstützen. Die Bezirksverbände bilden das Dach für 83 Kreisverbände und mehr als 500 Ortsvereine, die sich über den ganzen Freistaat erstrecken. Zusammen sind wir stark und setzen uns für mehr Menschlichkeit ein.

rund 37.000
hauptamtliche Mitarbeiter*innen
rund 12.000
ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
mehr als 50.000
AWO-Mitglieder in ganz Bayern

Was wir leisten

Aufgaben

Als soziale Stimme in Bayern tauschen wir uns regelmäßig mit Staatsregierung und Landtag aus. Wir nehmen Stellung zu Gesetzentwürfen oder in Anhörungen, kooperieren mit anderen Organisationen, zum Beispiel in der Freien Wohlfahrtspflege, und betreiben Öffentlichkeitsarbeit. Wir machen auf soziale Probleme aufmerksam und setzen uns für Lösungsansätze mit Herz und Verstand ein. Dazu gehören Rahmenbedingungen, die es unseren Alltagshelfer*innen vor Ort erlauben, Menschen bestmöglich zu unterstützen.

Unsere Träger in Bayern bringen wir zum fachlichen Austausch zusammen, beraten sie und halten sie über neue Entwicklungen auf dem Laufenden. Wir organisieren, dass wir uns als AWO in Bayern auf gemeinsame Positionen verständigen, und kümmern uns um die zentrale Verwaltung und die Kommunikation mit unseren Mitgliedern.

So sind wir strukturiert

Wir arbeiten in folgenden Bereichen für ein starkes WIR:

Pflegenetzwerk

Einblicke

Unser Pflegenetzwerk bringt regelmäßig Mitarbeiter*innen aus AWO-Pflegeeinrichtungen in ganz Bayern zusammen. Sie tauschen ihre vielseitigen Erfahrungen und ihr breites Wissen aus und lernen auf diese Weise voneinander. Fachvorträge von externen Referent*innen bringen zusätzliche Expertise in die AWO. Organisiert wird das Format von zwei unserer Fachreferentinnen für Altenhilfe, Dagmar Grabner und Christine Newin: „Wir wollen die Berufsgruppe Pflege stärken, denn sie ist extrem wichtig.“